Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche

Wahrnehmungsverarbeitungsproblem oder?

Eine schwere Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Rechenstörung, die während der Schulzeit nur ungenügend oder gar nicht behandelt wurde, kann zu weiteren gravierenden Entwicklungsproblemen führen. Menschen im erwerbsfähigen Alter, welche sich der Schriftsprache oder ihrer rechnerischen Fähigkeiten nur unzureichend bedienen können, haben unter Umstände Strategien entwickelt, ihre fehlenden Lese- und Schreibfähigkeiten sowie die Rechenfähigkeit zu kaschieren. Die Folgen davon können soziale Isolation, ein vermindertes Selbstbewusstsein und sehr eingeschränkte Berufsmöglichkeiten sein.

Feststellung der Probleme

In einer umfassenden Befundung versuchen wir abzuklären, ob es sich um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Rechenstörung handelt oder ob die Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenprobleme auf Faktoren beruhen. z. B. einer Wahrnehmungsverarbeitungsstörung im Visuellen-, Auditiven- oder im Bewegungsbereich.

Therapie

Nach einer spezifischen Befundung können wir feststellen, ob das Kind mit einer ergotherapeutischen Behandlung Erfolg haben kann. Es steht uns für die Therapie eine große Vielzahl von Möglichkeiten zu Verfügung, die je nach Alter des Kindes und seines Entwicklungsstandes angepasst wird. Wir sind die Spezialisten, um die Sinnesfunktion von Hören, Sehen, Bewegen und Fühlen zu fördern und zu verbessern. Damit kann effektiver gelernt werden als nur durch Wiederholung eines Stoffes:

  • Training der visuellen Wahrnehmung z. B. Gliederungs- und Unterscheidungsfähigkeit.

  • Training der Hörverarbeitung z. B. Hördifferenzierung.

  • Erarbeiten von Formunterscheidungen durch Tasten/Fühlen.

  • Übung zur Steigerung der Blickbewegungen.

  • Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit.

  • Übungen zur Verbesserung des Lernens durch Erarbeitung von geeigneten Strategien

Wie können Sie zu uns kommen?

Ergotherapeutische Behandlung erfolgt nach ärztlicher Verordnung.

Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, rufen Sie uns einfach an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Telefon Nr. 07541 - 68 90

zurück

Impressum | Kontakt

Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und um unseren Patienten den bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie auf 'Akzeptieren' klicken, erklären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden.